Platzhalter-Bild

Infos

Info

Erst einmal möchte ich mich gerne vorstellen:

Mein Name ist Angela Margraf - Fußangel. Diese Seite widme ich unseren Hunden und Pferden, die mich erst auf die Idee gebracht haben in diesem Bereich tätig zu werden.

Als Erstes zog bei uns eine 12 Wochen alte Golden-Retriver Hündin namens Aisha ein. Ich habe natürlich viel über Hundeerziehung gelesen, bevor sie zu uns kam, aber sie belehrte mich oft eines Besseren. Die Erziehung wie sie im Buche stand, funktionierte nicht. Also gingen wir zu einer Hundeschule und mit viel Geduld und Ausdauer wurde sie ein sehr gehorsamer Hund.

Nach 3 Jahren kam Balou, ein belgischer Schäferhund (Tervueren) zu uns. Seine Erziehung gestaltete sich auch nicht so leicht, obwohl ich schon einen Hund erzogen habe und dachte, dass es diesmal leichter wird. Dadurch, dass er so intelligent und wissbegierig war, mussten wir sehr konsequent sein, damit er nicht auf dumme Gedanken kam. Auch das Training mussten wir abwechslungsreich gestalten, sonst wurde ihm langweilig. Er wurde ebenfalls zu einem sehr folgsamen Hund. Trotz der Konsequenz durften unsere Hunde ihr Hundeleben immer noch geniessen.

Sie machten beide viel Unsinn, doch wir hatten immer viel Spaß mit ihnen. Es ist natürlich ein langer Weg dahin, es geht nicht von heute auf morgen.

Mit den Jahren, die wir durch die Gegend spazierten, traf ich viele Menschen, die mit ihren Hunden nicht klar kamen und so beschloss ich eine Ausbildung zum Hundetrainer zu machen. Dabei durften unsere Hunde natürlich nicht fehlen. Nach Abschluss dieser Ausbildung machte ich eine Ausbildung zum Hundefriseur um mir so ein zweites Standbein zu sichern.

Seit 2008 betreibe ich nun einen Hundesalon und eine mobile Hundeschule. Damit bin ich sehr zufrieden, da ich nun meinem Wunschberuf, mit Tieren zu arbeiten, ausüben kann.

Zwischenzeitlich wuchs unsere Familie um 3 Pferde, also beschloss ich, mich auch in diesem Bereich fortzubilden, was meiner Meinung nach auch von Nöten war, da man, meiner Ansicht nach, Pferde genauso erziehen sollte wie Hunde. Ich machte eine Ausbildung zum Horsemanshiptrainer, die uns in der Arbeit mit den Pferden sehr zu gute kam.

Nach dem ganzen Erziehen und Trainieren dachte ich mir, dass den Tieren ein wenig Wellness und Prophylaxe vor Erkrankungen gut tun würde. Ich begann eine Ausbildung zum Shiatsupraktiker für Pferde, wobei die Fingerdruckmassage auch bei Hunden angewendet werden kann. Unsere Hunde genossen diese Massage immer genauso wie unsere Pferde. Sie waren danach immer sehr entspannt.

 

 

[Home] [Infos] [Leistungen] [Kontakt]

Hundesalon und Mobile Hundeschule

Angela Margraf-Fußangel

IMG_5153

Es gibt natürlich auch etwas Trauriges zu berichten.

Leider mussten wir uns 2009 von unserer Aisha und 2011 von unserem Balou für immer verabschieden. Ein Trost bleibt mir. Sie hatten ein wunderschönes, tiergerechtes und langes Leben und waren insgesamt 17 Jahre in unser Familienleben integriert. Sie haben unsere Kinder aufwachsen sehen, haben sie zweitweise gemaßregelt, mit ihnen gespielt und immer gut auf alle aufgepasst. Es waren die liebeswertesten, treuesten und tollsten Hunde, die uns so lange begleiten durften.

Ich bin ihnen für viele Erfahrungen und ihr Dasein sehr dankbar. Wir werden die Beiden nie vergessen. Auch wenn sie nicht mehr da sind, spielen sie in meinem Leben noch täglich eine wichtige Rolle